Dienstag den 5. Juli wählen gehen!

28. Juni 2011
Uniwahl: Das Wahllokal ist im Foyer des HS Kinderklinik - geöffnet von 9.00 bis 18.00 Uhr.

In einer Woche findet die Uniwahl statt. Die Offene Fachschaft Medizin hat wie jedes Jahr Kandidaten für Euch aufgestellt - aber dieses Jahr gibt es keinen Listenvorschlag! Warum das so ist, was ihr wählen könnt, wer die Kandidaten sind und warum das so wichtig ist, erfahrt ihr in dieser News und auf unserer Homepage im eigens dafür angelegten "Bereich" Uniwahl.



Die Uniwahlen finden am Dienstag den 5. Juli statt! Für Euch bedeutet das, dass Ihr erneut den Fakultätsrat der medizinischen Fakultät sowie Senat und AStA wählen könnt. Die Wahlbeteiligung hat sich im vergangenen Jahr mit 13,7 Prozent gesteigert, ist aber immernoch sehr niedrig. Da die Uniwahlen für die Legitimation der Fachschaften als Studierendenvertretung außerordentlich wichtig sind, bemühen wir uns diese Zahl weiter zu steigern.

 

In den bisherigen Jahren hat die Offene Fachschaft Medizin immer einen Wahlvorschlag als Liste eingereicht, der dann jedes Jahr so gewählt wurde. Genau das haben wir jetzt verändert: Es gibt keinen offiziellen Wahlvorschlag! Das bedeutet jeder kann gewählt werden, indem man den entsprechenden Namen auf dem Wahlzettel einträgt. Wir kreuzen schließlich schon genug. Trotzdem hat die offene Fachschaft natürlich Kandidaten für Euch aufgestellt. Insgesamt acht engagierte und kompetente Mitglieder der offenen Fachschaft Medizin und  der offenen Fachschaft Molekulare Medizin, stellen sich für die sechs Plätze zur Wahl. Dieses Jahr müsst ihr nun anstatt sechs Kreuze auf die OFAMED-Liste zu setzen, sechs Namen auf den Wahlzettel schreiben. Wir erhoffen uns davon, dass sich Ihr Euch als Wähler noch intensiver mit den Kandidaten auseinandersetzt, die Euch im nächsten Jahr vertreten. Dieses Jahr kandidieren außerdem Janine Günther und Jonathan Sorge auf den Listen buf-a bzw. buf-b für die Wahl des AStA und Senats.

 

Wieso ihr genau uns wählen sollt und was unsere Kandidaten auszeichnet, erfahrt ihr hier. Das Wahllokal befindet sich wie gewohnt im Foyer des HS Kinderklinik und hat von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Schaut auch unbedingt auf unserer Facebook-Seite vorbei um aktuelle Updates zur Wahl zu erhalten. Über die dort erstellte Veranstaltung zur Uniwahl, habt ihr außerdem die Möglichkeit, Fragen an die Kandidaten zu stellen!