Uniwahl

26. Juni 2013
Die Universitäts- und Fakultätswahlen stehen alljährlich an!



Am 09. und 10. Juli finden die jährlichen Universitätswahlen statt.

Für unsere Fakultät ist der Wahlraum im HS Kinderklinik.  Gewählt werden kann an beiden Tagen zwischen 09 und 18 Uhr.

 

Was wird gewählt?

Senat

Fakultätsräte

Fachbereichsvertreter im Studierendenrat (StuRa)

Abgeordnete im Studierendenrat (StuRa)

 

Was machen diese Gremien eigentlich?

näheres dazu findet ihr unter Fachschaft >> Unipolitik

 

Was sind die  Fachbereichsvertretungen und Abgeordneten im Studierendenrat?

Die Organisationssatzung der Verfassten Studierendenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität sieht als legislatives Organ den Studierendenrat (StuRa) vor. Dieser entscheidet über die grundsätzlichen Angelegenheiten der Studierendenschaft und wählt das zentrale Exekutivorgan, den AStA, und die Wahl-, Schlichtungs- und Satzungskommission (WSSK). Der StuRa setzt sich zusammen aus jeweils 1 Vertreter/in der 33 Fachbereiche, die im ersten Anhang der Satzung festgelegt werden, und 10 universitätsweit gewählten Abgeordneten

 

Wie kann ich meine Fachschaft unterstützen?

Die OFaMed tritt bei dieser Wahl mit drei Listen an:

  1. Liste OFaMed für den Fakultätsrat. Hier habt ihr ihr 6 Stimmen zu verteilen.
  2. Liste Reflexhämmer-Time für die Fachbereichsvertretung. Hier dürft ihr 1 Stimme vergeben. 
  3. Liste OFaMed für die Abgeordneten im Studierendenrat (StuRa). Hier dürft ihr sogar 10 Stimmen vegeben, aber immer nur maximal 2 Stimmen für eine Person. Daher gibt es auch fünf Kandidaten für OFaMed, damit ihr uns auch alle zehn Stimmen geben könnt.

Wir freuen uns über jede Stimme und versuchen die Interessen der Medizinstudierenden auch überfakultär zu vertreten.