Fakultätsvorstand


Im Fakultätsvorstand sitzen der Dekan, der Studiendekan, die drei Prodekane, der leitende ärztliche Direktor und der kaufmännische Direktor. Studenten haben keinen Zutritt, hier werden wichtige Sachen besprochen. LHGseidank muss das meiste Wichtige auch noch durch den Fakultätsrat bestätigt werden. Dennoch hat der Fakultätsvorstand viel Macht. Beispielsweise kann der Dekan nicht vom Fakultätsrat abgewählt werden, wenn der Fakultätsvorstand, das nicht nicht vorschlägt. LHG sei Dank.

 

Eine kurze, vereinfachte Erläuterung der Personen:

 

der Dekan: Er ist Chef der medizinischen Fakultät und Vorsitz des Fakultätsrates

 

der Studiendekan: Er kümmert sich um alles was die Lehre betrifft und sitzt der Studienkommission vor.

 

die Prodekane: Vertreter des Dekans

 

der leitende ärztliche Direktor: Er ist Chef der Ärzte des Uniklinikums

 

der kaufmännische Direktor: Chef aller, die dafür sorgen, dass das Uniklikum in den schwarzen Zahlen bleibt.