Fakultätsrat


Besetzung

Der Fakultätsrat besteht aus 30 Mitgliedern.

Dazu zählen:

  • Fakultätsvorstand
  • 12 Professoren
  • 4 Mitarbeiter des wissenschaftlichen Dienstes
  • 6 Studierende
  • 1 Sonstiger Mitarbeiter aus der Technik und Administration

Die aktuelle Besetzung des gesamte Fakultätsrates könnt ihr hier einsehen, unsere Vertreter findet ihr in der Rubrik "Wer wir sind" oder auch hier.

 

Mit Ausnahme des Fakultätsvorstandes werden alle Vertreter direkt durch die Gruppe gewählt, die sie repräsentieren. Das bedeutet, wir Studierende wählen die studentischen Vertreter, die Professoren wählen die Professoren, usw.

Die Amtszeit beträgt für uns Studierende jeweils ein Jahr und beginnt immer im Wintersemester.

Da die Fakultät neben Humanmedizin auch Zahnmedizin, molekulare Medizin und Pflegewissenschaften umfasst, versuchen wir immer auch einen Kandidaten aus den anderen Studiengängen im Fakultätsrat zu haben.

 

Funktion

Der Fakultätsrat ist das Entscheidungsgremium einer Fakultät.

Seine Aufgaben  konzentrieren sich darauf, Beschlussvorlagen anderer Gremien zu verabschieden. Darunter fallen Haushalts- und Strukturpläne sowie wichtige Änderungen die gesamte Institute betreffen, z.B. Neugründungen.

Für uns Studenten ist interessant, dass dort auch Änderungen der Studien- und Prüfungsordnung und der Verwendungsplan für Studiengebühren abgesegnet werden müssen. Diese werden jedoch zuvor in der Studienkommission festgelegt. Außerdem wird hier über die Berufung von Professoren an die Fakultät entschieden. Mit 20% der Stimmen können die Studenten in kritischen Abstimmungen viel mitbestimmen.