Wohnungssuche


Herzlich Willkommen in Freiburg,

 

einer Stadt, die zu Recht von sich behaupten kann, sowohl von der Lage als auch generell zu den schönsten Städten Deutschlands zu gehören.

Hier möchten wir euch kurz einen Abriss geben, welche Möglichkeiten es gibt, an eure Wohnung zu kommen und was wie wo in Freiburg ist.

Generell gilt, dass man, egal wo man seine Wohnung in Freiburg bezieht, immer noch relativ zentral gelegen ist. Das Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln ist gut über Freiburg verteilt und wenn ihr mit dem Fahrrad unterwegs seid, seid ihr sogar teilweise schneller als PKW-Fahrer.

 

Hier möchten wir euch trotzdem einen kleinen Überblick über die Wohnungsangebote geben.


Wohnungsangebote

Freiburg ist eine Studentenstadt und generell sehr beliebt, sodass die Wohnungspreise vergleichweise relativ hoch sind. Leider ist es auch teilweise so, dass einige Leute ihr Kellerloch überteuert vermieten. Schaut euch von daher die Wohnungen gut an und vergleicht diese.

Ansonsten sei als Tipp gegeben, dass unter dem Semester sehr häufig Wohnungen freiwerden und ihr somit erst einmal eine Übergangslösung finden solltet. Möchtet ihr privat eine Einzelwohnung mieten, sind die folgenden Adressen genau richtig für euch:


Zypresse

Die Zypresse erscheint zwei mal pro Woche, jeweils mittwochs und samstags, an vielen Auslagestellen, wie Supermärkte, Kneipen, Bäcker etc. und ist ein kostenloses Anzeigenblatt. Auch online verfügbar!

 

Schnapp

Der Anzeigenmarkt der BZ (Badischen Zeitung) bietet ebenfalls ein großes Mietangebot.

 

WG gesucht

Eine von zahlreichen Wohngemeinschaftsportalen, in der ihr ein großes Angebot vorfindet.

 

Studentenwerk Freiburg

Das Studentenwerk hat ebenfalls private Angebote, verwaltet aber auch die Studentenwohnheime. Im allerletzten Notfall werden auch Notunterkünfte angeboten.

 

Ansonsten ist es auch immer ratsam mal bei den Aushängen im KG II (am Platz der Synagoge - gegenüber des Stadttheaters) oder am Durchgang vom KG III zu schauen.

 

Noch Fragen ?!?

Wenn ihr noch Fragen habt, helfen euch zum einen das Studentenwerk, aber natürlich auch wir gerne weiter! Schreibt einfach eure Frage an mail @ ofamed.de und wir versuchen sie so schnell wie möglich zu beantworten.

Ansonsten wünschen wir euch:

Viel Erfolg und auf bald in Freiburg!