Checkliste Auslandsfamulatur

13. Januar 2014
Wir haben für euch eine Checkliste erstellt

Auslandsfamulaturen und Co. sind groß in Mode - kein Wunder, sind sie doch eine gute Möglichkeit, um ein anderes Land kennenzulernen, zu reisen und nebenbei auch noch die medizinischen Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern. Dass der Weg von der Idee bis hin zum ersten Arbeitstag mitunter weiter und steiniger ist als gedacht, können viele von Fernweh geplagte nur zu gut bestätigen. Im Appendix 33 berichten wir von der Odyssee des Freiburger Medizinstudenten Marco Spehl auf dem Weg zur Famulatur nach Kanada, bei dem trotz großer Sorgfalt nichts nach Plan verlaufen, letztlich aber dank Flexibilität und Eigeninitiative doch noch erfolgreich ausgegangen ist.
Um anderen reisewilligen Studenten das Leben ein bisschen leichter zu machen, hat Marco aus seinen Erfahrungen heraus eine Art Checkliste erstell. Sie soll dabei helfen, die kleineren und größeren Hürden auf dem Weg ins Ausland geschickt überwinden und eventuelle Probleme rechtzeitig erkennen und vermeiden zu können.
Viel Spaß damit!

 

Download: http://media.ofamed.de/dateien/appendix/Appendix33-SS13-online-ChecklisteAusland.pdf